Kolping
Kolping
Kolpingfamilie Meckinghoven

 

Entwicklung unserer Kolpingfamilie

Meckinghoven gehört seit Alters her zu einer der zehn Bauerschaften des alten Kirchspiels Datteln. Der Name taucht erstmalig im Jahr 1188 in den Güterverzeichnissen der Grafen von Dale auf. Er ist fränkischen Ursprungs und bedeutet im Althochdeutschen soviel wie Hof des Meggo oder Macko, später Mecking.

Zwischen der Pfarrkirche von St. Amandus und Meckinghoven bestand nur ein loser Zusammenhang. Im Jahre 1893 wurde der Wunsch laut, eine eigene Kirche zu errichten. Der Wunsch der Meckinghovener sollte sich erst ein paar Jahre später erfüllen, als die Dominikaner in ihrer Bauerschaft eine Niederlassung gründeten. Am Fest Mariä Empfängnis im Jahre 1899 hatte der Pater Provinzial Albertus Trapp das erste heilige Messopfer dargebracht.

 

26.09.1946 Gründungsversammlung der Kolpingsfamilie Datteln Meckinghoven
Felix Reinert wurde zum ersten Senior gewählt
Pater Reinhold (Hessling) wurde der erste Präses
1952 Gründung der Gruppe Altkolping
Altsenior: Hermann G.
01/1958 - 12/1987 1. Vorsitzender: Heinz S.
1967 - 1989 Präses: Pater Reinhard S.
12/1987 - 1999 1. Vorsitzender: Willibald N.
1999 - heute 1. Vorsitzender: Fritz P.
20.03.1999 Gründung eines Familienkreises

 

Aus der Klosterchronik

Am Sonntag, 18. August 1929, feierte Meckinghoven die Primiz des P. Ludolfus W., als erster Dominikarius aus Meckinghoven.

P. Ludolf wurde im August 1953 für die Übernahme der seelischen Betreuung der Kolpingsfamilien in der Diözese Münster freigestellt. Er wurde somit offiziell Diözesanseelsorger oder stellvertretender Diözesanpräses. Schon im September 1953 nahm er an der achttägigen internationalen Tagung der Kolpingsfamilien in Belgien teil.

In einem Zeitungsbericht von 1954 heißt es:

Als "Kolpingsanwalt" in Süddoldenburg
"Wer Pater Ludolf sprechen hört, wenn er aus seinen erfüllten Erinnerungen schöpft - aus seiner Arbeit im westf. Industriegebiet - am Niederrhein - von seinen Werbefahrten für Adolph Kolping, die ihn von der Nordsee bis zu den Alpen führten, - der kommt von ihm nicht mehr los.

 

 

Wir bieten ein ansprechendes Programm für Kinder, Familien und Alleinstehende. Gesellige, sportliche und besinnliche Aktivitäten reihen sich aneinander. Unser Programm ist für alle offen, das heißt, man muss nicht unbedingt Kolpingmitglied sein, um daran teilzunehmen.

 

Wir unternehmen unter anderem

- Besichtigungen von Unternehmen in Datteln und Umgebung
- Fahrradtouren
- Besinnungstage und religiöse Themen
- Gesellschaftspolitische Themen
- Kaffeetrinken der Frauen
- Zeltwochenende für Kinder
- Frühschoppen im Kolpingraum (jeden 3. Sonntag im Monat)

 

zurück