Musikgruppe Miteinander, Castrop-Rauxel-Henrichenburg

Leitung:
Olaf Nuhnen
Pothhof 30
44581 Castrop-Rauxel
Tel.: 0172 / 2325731
E-Mail
Olaf Nuhnen

Wer wir sind und was wir tun...

Die Gruppe MITEINANDER wurde gegen Ende der 80er Jahre aus der Idee einiger Jugendlicher geboren, man könne doch sein kirchliches Engagement mal in Richtung musikalischer Darbietungen ausweiten.
So startete mit der Besetzung Flöte, Gesang, Gitarre und Tasten die Probenarbeit, die in der musikalischen Gestaltung einer Maiandacht gipfelte.
Kurz darauf wurde das Musikspektrum vorübergehend auf den Bereich der Unterhaltungsmusik ausgedehnt sowie die Gruppe um einige Instrumentalisten erweitert. Nach etwa sechs Wochen intensiver Probenarbeit fand dann ein Auftritt im Rahmen des Pfarrgemeindefestes statt, zu dem natürlich weniger kirchliche Stücke als vielmehr Schlager, Oldies und Evergreens aufgeführt wurden.
Diese Art der Darbietung sollte aber eine Ausnahme bleiben. Fortan konzentrierte sich die Vorbereitung ausschließlich auf den modernen Teil kirchenmusikalischer Arbeit. Auf dem Plan standen die Begleitung und Gestaltung von Jugendmessen, die musikalische Gestaltung am Jugendaltar bei den Fronleichnamsprozessionen und der Einsatz bei Erstkommunionfeiern sowie in der Kinderchristmette am Heiligen Abend.
Bedingt durch Wechsel in Ausbildung, Beruf und Wohnort änderte sich im Laufe der Jahre zwar mehrfach die Zusammensetzung, die Idee der Gruppe MITEINANDER bestand jedoch ununterbrochen fort. Bei der Nachbesetzung gelang es, nicht nur jüngere, sondern auch ältere Musikbegeisterte für die Mitarbeit in der Gruppe zu gewinnen.
Von der Gemeinde mit moderner Instrumenten- und Beschallungstechnik ausgestattet, kann die Gruppe MITEINANDER inzwischen sogar etwas stolz auf Auftritte außerhalb der St. Lambertus-Gemeinde zurückblicken.
Besondere finanzielle Unterstützung erlebt die Gruppe bei Türkollekten am Ende einer mitgestalteten Messe. Aus dem Erlös werden Verbrauchsmaterialien beschafft und defekte Teile der Musikanlage (wie zum Beispiel Mikrofone) ersetzt. An dieser Stelle sei allen für die Mithilfe herzlich gedankt!
Für den kommenden Zeitraum sind neben einem gemeinschaftlichen Intensiv Proben-Wochenende „irgendwo da draußen“ auch noch weitere Veranstaltungen im gemeindeübergreifenden Bereich geplant.

Was uns sonst noch am Herzen liegt...

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung rund um die moderne Kirchenmusik steht die Gruppe MITEINANDER gerne bei der Vorplanung Ihrer Veranstaltungen beratend zur Seite. Nach vorheriger Terminabsprache ist es auch möglich, dass ein Mitglied der Gruppe an einem Vorbereitungstreffen teilnimmt. Da die Probenarbeit häufig auf mittel- und langfristig geplante Projekte ausgerichtet ist, tauchen bei kurzfristigen Anfragen häufig Probleme auf, die durch rechtzeitige Information vermeidbar wären.

Die Gruppe MITEINANDER probt sonntags nachmittags im Maximilian Kolbe-Haus, zur Sommerzeit ab 18 Uhr, zur Winterzeit ab 17 Uhr. Abweichende Probentermine und -orte sind telefonisch zu erfragen.

Für die Gruppe MITEINANDER

Olaf Nuhnen

zurück