Kirchenchor St. Dominikus, Datteln-Meckinghoven

27. Oktober 1999 Neugründung des Chores nach ca. 35 Jahren.
17. November 1999 Erste Chorprobe unter Leitung von Herrn Jan B.
23. Februar 2000 Herr Jan B. gibt seine Tätigkeit als Chorleiter aus persönlichen Gründen auf.
20. März 2000 Frau Elvira F. übernimmt als neue Chorleiterin den Kirchenchor.
28. März 2000 Erste Chorprobe unter der neuen Dirigentin.

Chorproben jeweils dienstags ab 19:30 Uhr.

Chormitglieder: z. Zt. 30 Sängerinnen und Sänger.

Chorleiterin:

Elvira F.

Aus der Dattelner Zeitung:

 

Musik-Schönheit erleben

St. Dominikus: Diplom-Dirigentin Elvira F. leitet den neuen Kirchenchor

Der Kirchenchor der Gemeinde St. Dominikus in Meckinghoven hat seit kurzem eine neue Leiterin.

Die Diplom Chordirigentin Elvira Fink übernahm jetzt die reizvolle Aufgabe. Und sie fühlt sich wohl in ihrem neuen Aufgabenbereich. "Musik und Singen befreit. Nicht nur der Chor braucht die Sängerinnen und Sänger, sondern die brauchen auch ihren Chor", so skizziert Elvira F. mit wenigen Worten ihr Verständnis vom Singen.
Die Chorleiterin stammt gebürtig aus Russland. Sie lebt seit nunmehr sieben Jahren in Deutschland. Als sie neun Jahre alt war, besuchte Elvira Fink die Musikschule. Dort wurde ihr Talent geweckt. Später studierte sie und wurde Diplom-Chordirigentin. Mit ihrem [...] Sohn verließ sie 1993 ihre Heimat und lebt seitdem in Recklinghausen. Dort ist sie als freiberufliche Musikerin tätig.
In ihrer Freizeit kann sich die Vollblut-Musikerin für die Natur und gute Bücher begeistern. Ungern erzählt die bescheidene Frau von sich. Immer wieder betont sie, dass nicht sie, sondern der Chor in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt stehen würde. "Ich helfe den Leuten nur, die Schönheit der Musik zu erfahren. Mehr mache ich nicht", so Elvira F. [...]

 

zurück