Kirchenchor St. Maria Magdalena, Datteln-Horneburg

 

Cäcilienchor St. Maria-Magdalena Horneburg

Die Chorgemeinschaft der Kirche St. Maria-Magdalena in Horneburg zählt zurzeit 24 Sängerinnen und Sänger.

Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen gestalten wir regelmäßig Gottesdienste und Feste mit. Die geistliche Musik bildet den Schwerpunkt unseres Repertoires: Lieder, Psalmen und Hymnen sowie Festkantaten gehören ebenso wie festliche Messkompositionen dazu. Kompositionen aus allen Epochen, z.B. von Palestrina, Schütz, Buxtehude, Bach, Rathgeber, Lotti, Haydn und Mozart, Beethoven und Schubert, Reimann, Gounod, Bruckner, Thatcher u.v.a. zählen zu unserem Repertoire. Moderne und zeitgenössische Stücke runden das Bild neben Gospels und Spirituals ab. Aber auch weltliche Stücke gehören dazu.

Das geselliges Beisammensein spielt ebenso eine große Rolle: Ein Maigang, Grillabende, Tagesausflüge, das Cäcilienfest, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern sind Gelegenheiten, bei denen Gesang und Geselligkeit zusammenfallen. Seitdem unser ehemaliger Präses Prof. Dr. Emanuel in Darfeld wohnt, führt uns einmal im Jahr ein Ausflug zu einem feierlich mitgestalteten Gottesdienst dorthin. Alle zwei Jahre unternehmen wir eine größere Chorreise, so waren wir bisher u.a. in Rom, Dresden und Lissabon, Barcelona und Wien.

Seit 1997 leitet uns Christoph S. Wir haben uns mit ihm ein recht umfangreiches Repertoire aufgebaut, das wir ständig weiter ausbauen. Er fördert und fordert unsere musikalischen Fähigkeiten mit Professionalität und Witz optimal, so dass wir selbst schwierige Stücke mit dem nötigen Humor erarbeiten.

Von 1995 bis 1997 leitete Thomas M. aus Meckinghoven den Chor.

Schaut man weiter in die Geschichte zurück, so gilt der Kirchenchor St. Maria Magdalena wohl als der älteste Kirchenchor in Datteln. In einer Chronik anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Stadt Datteln im Jahre 1986 werden die verschiedenen Musikvereine und Chöre aufgeführt. Hier wird als Gründungsjahr das Jahr 1887 benannt. Somit besteht der Chor seit 130 Jahren.

Unsere älteren Sängerinnen und Sänger erinnern sich noch an einige ehemalige Chorleiter: Heinrich R., Alois W., Heinz M. und Michael B. Nach Ausscheiden des Dirigenten Michael B. ruhte die Chorarbeit. Ab Sommer 1983 führte Herr Heinz M. wiederum die Chorleitung fort, wobei aber nur gezielt über Zeiträume von 4-6 Proben auf besondere Anlässe hingearbeitet wurde. Über zehn Jahre war der Chor somit sporadisch aktiv. Im Jahr 1995 lebte die regelmäßige Chorarbeit mit neuer Besetzung wieder auf.

Jüngere und ältere Sängerinnen und Sänger bilden bei uns einen bunt gemischten Chor. Damit das so bleibt, sind uns sangesfreudige Menschen jeden Alters herzlich willkommen.

Die regelmäßige Chorprobe ist montags um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Maria Magdalena (Im Weingarten 6) in Horneburg. Probenwochenenden richten wir nach Bedarf ein.

Zu den jährlichen Höhepunkten zählen unsere vorweihnachtlichen Konzerte im Zusammenwirken mit dem Horneburger Blasorchester und dem Kirchenchor St. Remigius in Dortmund-Mengede.

Wir freuen uns auf Sie!

 

zurück