Kirchenchor St. Lambertus, Castrop-Rauxel-Henrichenburg

Ziele und Aufgaben:

Der Chor hat vorrangig die Aufgabe Gottesdienste mitzugestalten. Daher liegt der Tätigkeitsschwerpunkt auf geistlicher Musik. Doch weltliche Musik gehört ebenfalls zum Repertoire, so dass der Chor auch zur Gestaltung weltlicher Veranstaltungen in der Lage ist.

Organisatorisches:

Jeder, der Freude am gemeinsamen Gesang hat, ist in unserer Gemeinschaft herzlich willkommen. Wir treffen uns zu den Chorproben immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus (ausgenommen sind die Sommerferien). Grillabende, Ausflüge, Theaterbesuche und in regelmäßiger Folge auch Mehrtagesreisen gehören ebenfalls zum Programm.

Entwicklungsgeschichte (Kurzfassung)

Im Jahre 1873 wurde der Lambertuschor Henrichenburg gegründet. Zunächst als Männerchor ins Leben gerufen, dann durch Knabenstimmen erweitert, entwickelte sich in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts hieraus ein gemischter Chor. In vielen Festgottesdiensten, Konzerten und Auftritten konnte immer wieder die musikalische Vielfalt unter Beweis gestellt werden. Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens und aufgrund nachweislich erbrachter kirchenmusikalischer Leistungen wurde dem Chor im Jahre 1998 die Palestrina-Medaille verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung für kath. Kirchenchöre in Deutschland.

Dankeschön Kirchenchor!

Weitere Informationen

zurück